Stellenangebote für Erzieher*innen in Münster - Ihr Einstieg bei der AWO

Seit über einem Jahrhundert ist die Arbeiterwohlfahrt für Menschen im Einsatz. Denn es gibt viele Menschen, die in ihrem Leben eine besondere Unterstützung benötigen - medizinisch und menschlich. Dazu zählen unsere Senioren, behinderte und chronisch kranke Menschen, Familien mit finanziellen Problemen, Alleinerziehende, Migranten und natürlich auch unser Nachwuchs. Die vielen Mitarbeiter, die bei der AWO täglich ihren wertvollen Dienst am Menschen leisten, arbeiten nicht einfach nur in Jobs. Sie schätzen ihre Aufgabe als Berufung, die nicht nur für ihre Schützlinge wertvoll ist, sondern auch ihnen selbst eine Bereicherung sein kann. Insbesondere gilt das auch für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen: Heranwachsende dabei zu unterstützen, sich zu toleranten und verantwortungsbewussten Erwachsenen zu entwickeln, kann auch die Erzieher*innen glücklich machen.

Jetzt in den attraktiven Jobs der AWO stöbern!

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in und Freude an der Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen? Dann sind Sie vielleicht die perfekte Ergänzung für eines der AWO-Teams in der Region Münster. Unsere Stellenangebote für Erzieher*innen in Münster haben wir für Sie aufgelistet und aktualisieren dies selbstverständlich regelmäßig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Kollegen, die für den Nachwuchs nicht nur mit Expertise, sondern auch mit Engagement und Einfühlsamkeit da sind. Dafür bieten wir ein gutes Gehalt, einen sicheren Arbeitsplatz und die Aufnahme in ein Team, das harmonisch zusammenwirkt und sich gegenseitig fachlich und menschlich unterstützt. Fragen zu einem Jobangebot? Wir freuen uns über Ihr Interesse, als Erzieher*in bei der AWO in Münster zu arbeiten! Auf unserer Website finden Sie außerdem Informationen zum Berufsbild Erzieher*in sowie Tipps zur Bewerbung als Erzieher*in.

Unsere aktuellen Stellenangebote für Erzieher*innen im Raum Münster

Kita und Familienzentrum Fürstenbergstraße

• 48147 Münster

Kita und Familienzentrum Marderweg

Gruppenleiter*in Erzieher*in

Kita und Familienzentrum Marderweg und Nerzweg

Heilerziehungspfleger*in Heilpädagogin*Heilpädagoge

Kita und Familienzentrum Marderweg / Nerzweg

• 48153 Münster
  • 01.08.2024

AWO Kindertageseinrichtung Kiesekampweg

• 01.08.2024

Wo besteht Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern?

In Münster gibt es viele Jobs für Erzieherinnen und Erziehern. Die Arbeiterwohlfahrt, besser bekannt als AWO, gehört zu den sechs führenden Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und unterhält in ganz Deutschland über 13.000 stationäre und ambulante Einrichtungen. Der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, als einer der größten sozialen Arbeitgeber in der Region, bietet unbefristete Festanstellungen (Teilzeit und Vollzeit) für Erzieherinnen und Erzieher und bietet in Münster eine Vielzahl von Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien an. Diese reichen von Kindertagesstätten über Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Mutter-/Vater-/Kind-Einrichtungen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherinnen oder zum staatlich anerkannten Erziehern wird in der Regel von Fachschulen durchgeführt und durch Praktika ergänzt. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, wird diese in der Regel nicht bezahlt, jedoch gibt es Förderoptionen wie Aufstiegs-BAföG, BAföG oder Bildungskredite. Zulassungsvoraussetzung ist entweder der Abschluss der Mittleren Reife, ein Hauptschulabschluss mit anerkannter Berufsausbildung und Berufsschulabschluss oder die (Fach-)Hochschulreife. Für Erzieherinnen und Erzieher gibt es vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihre Qualifikation zu erweitern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich durch ein Fachhochschulstudium im Berufsfeld weiter zu spezialisieren, was zusätzliche berufliche Perspektiven bietet.

Was sind die Aufgaben von Erzieherinnen und Erziehern?

Als fachkundige Bildungskräfte unterstützen und begleiten Erzieherinnen und Erzieher die Entwicklung von Jugendlichen aller Altersgruppen sowie von Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen. Sie leiten diese zu sozialem Verhalten an, vermitteln soziale Fähigkeiten und Umgangsformen. Erzieherinnen und Erzieher etablieren eine beständige und vertrauenswürdige Beziehung zu den Menschen, mit denen sie arbeiten. Sie agieren als Vorbilder und konstante Ansprechpartner, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten. Die vermittelten Inhalte reichen von gesunden Ernährungspraktiken und sinnvoller Freizeitgestaltung bis zur Entwicklung und Förderung eines respektvollen Umgangs, beispielsweise mit Eltern oder Mitschülern.

Jobs mit Bedeutung und Zukunft: Erzieherinnen und Erzieher in Münster gesucht

Freie Stellen und Jobs für Erzieherinnen und Erzieher in Münster finden Sie in unseren Online-Stellenangeboten. Wenn Sie ein Stellenangebot ansprechend finden und Sie sich in der Stellenbeschreibung wiedererkennen, können Sie sich ganz unkompliziert online bewerben. Sollten Sie vorab noch Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben, erreichen Sie uns einfach über unser Kontaktformular; wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Erzieher Jobs in Nordrhein-Westfalen: