AWO Jobs

Finden Sie Ihren neuen Job bei der AWO!

Stellenangebote für Erzieher*innen Berlin: Ihr Job in der Hauptstadt!

Die Arbeiterwohlfahrt ist täglich für Menschen im Einsatz, für die besondere Unterstützung wichtig ist. Das können Senioren oder Jugendliche, Kranke und Behinderte, Alleinerziehende und Migranten sein - also jeder, der in der Gesellschaft von einer professionellen und menschlich zugewandten Betreuung nachhaltig profitiert. Ein Schwerpunkt in der Fülle unserer zahlreichen sozialen Aufgaben sind unsere Heranwachsenden. Sie benötigen die AWO oft ganz besonders - vor allem dann, wenn sie aus Familien mit Problemen oder aus einem anderen Land kommen. Wenn Sie Erzieher*in mit abgeschlossener Ausbildung sind, würden wir uns freuen, wenn Sie diese wertvolle Aufgabe mit uns zusammen verwirklichen.

In Berlin, der Hauptstadtmetropole an der Spree, gibt es eine Menge sozialer Brennpunkte. Kinder und Jugendliche, die hier aufwachsen, benötigen besonderen Schutz. Hier ist es wichtig, dass Erzieher*innen Werte vermitteln, an denen sich diese Heranwachsenden vertrauensvoll orientieren können. Wenn Sie sich in einem solchen Job einbringen, belohnen wir dies mit einem guten Gehalt und der Arbeit in einem Team der AWO, in dem Sie sich wohlfühlen können. Wir freuen uns, wenn Sie sich auf eines der Stellenangebote für Erzieher*innen in Berlin bei der AWO bewerben!

Unsere aktuellen Stellenangebote für Erzieher*innen Berlin

Erzieher*in Heilerziehungspfleger*in Krankenschwester*Krankenpfleger

Teilhabeangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten Berlin-Pankow

• 13189 Berlin
  • 13403 Berlin

Sozialbetreuer*in

Refugium Grünauer Straße

• 12557 Berlin
  • 10245 Berlin
  • 10961 Berlin

Erzieher*in Erzieher*in - Jugend- und Heimerziehung

Wohngruppe für unbegleitete minderhährige Flüchtlinge

• 10559 Berlin
  • 01.03.2024

Erzieher*in - Jugend- und Heimerziehung Erzieher*in

Erstaufnahme- und Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

• 10963 Berlin
  • ab sofort oder schnellstmöglich
  • 10559 Berlin

Kita "Grashüpfer"

• 10318 Berlin
  • 12045 Berlin
  • 10117 Berlin

Sozialbetreuer*in

Refugium Grünauer Straße

• 12557 Berlin
  • 10369 Berlin
  • 01.02.2024

Kita "Märcheninsel"

• 10315 Berlin

Kita Sonnenkinder

• 12489 Berlin

Kita "Spatzennest"

• 12437 Berlin

Kita "Schneckenhaus"

• 13507 Berlin
  • 12249 Berlin
  • nächstmöglichen Zeitpunkt

Wo gibt es Stellen für Erzieherinnen und Erzieher in Berlin?

In Berlin gibt es zahlreiche Einrichtungen, die Stellen für Erzieherinnen und Erzieher anbieten. Dazu gehören Kindergärten, Kindertagesstätten, Horte, Jugendzentren und Schulen. Finden Sie Ihren neuen Job als Erzieherin oder Erzieher in Berlin hier über AWO Jobs!

Was sind die Aufgaben von Erzieherinnen und Erziehern in Berlin?

Die Aufgaben eines Erziehers sind vielfältig und umfassen die Betreuung, Bildung und Förderung von Kindern in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Erzieher und Erzieherinnen schaffen eine sichere und liebevolle Umgebung, in der sich Kinder entfalten können. Sie gestalten Aktivitäten, die die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung der Kinder unterstützen. Zudem beobachten und dokumentieren sie den Entwicklungsstand der Kinder, beraten und unterstützen Eltern bei Erziehungsfragen. Sie fördern die soziale Integration, vermitteln Werte und unterstützen die Kinder bei der Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein.

Welche Qualifikationen benötigt man für einen Erzieher-Job in Berlin?

Um als Erzieherin oder Erzieher in Berlin arbeiten zu können, benötigt man in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin oder Erzieher. Diese Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann an Fachschulen oder Berufsfachschulen absolviert werden. Zudem sind gute Kenntnisse im Bereich der frühkindlichen Bildung, pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit wichtig.

Gibt es Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher in Berlin?

In Berlin gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung und Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bietet beispielsweise Fortbildungen zu spezifischen Themen wie Sprachförderung, Inklusion oder interkulturelle Pädagogik an. Zudem gibt es in Berlin mehrere Fachschulen und Hochschulen, an denen man eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Erziehung absolvieren kann.

Gibt es auch Teilzeitstellen für Erzieherinnen und Erzieher in Berlin?

Ja, in Berlin gibt es auch Teilzeitstellen für Erzieherinnen und Erzieher. Viele Einrichtungen bieten flexible Arbeitszeitmodelle an, die es ermöglichen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Teilzeitbeschäftigung kann sowohl in Vollzeit- als auch in Teilzeit-Einrichtungen gefunden werden. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, als Erzieherin oder Erzieher in der offenen Ganztagsschule oder im Hort tätig zu sein, wo häufig Teilzeitstellen angeboten werden. Informieren Sie sich bei uns über passende Jobangebote oder kontaktieren Sie uns!

Weitere Jobs in Berlin: